Wenn Bücher (nicht nur) zum Lesen
animieren – Sandrosenschüler
erleben Bücher einmal anders
Rockenberg. „Bücher sind (nicht nur) zum Lesen da“ hieß das Motto
der Projektwoche an der Sandrosenschule, das anlässlich des Welttages
des Buches 2015 entstanden war. Bücher haben nämlich noch viel
mehr Potential, als ausschließlich „nur gelesen“ zu werden. Die
Rockenberger Grundschüler arbeiteten in verschiedenen Klassen
an unterschiedlichen Projekten und interpretierten dabei das Motto
jeweils auf eigene Weise. Am Ende der produktiven Woche
präsentierten sie ihre Projekte. Die Klasse 1a nahm Pippi Langstrumpfs
50-jährigen Geburtstag zum Anlass, sich mit Astrid Lindgren näher
zu beschäftigen. Von Bullerbü bis Lönneberga waren im Grunde alle
ihre Geschichten vertreten, die (nicht nur) zum Lesen anregten,
sondern auch zum Backen von schwedischen Zimtwecken. Es
entstanden Ohrwürmer der bekannten Pippi- und Michel-Lieder
und Löffel-Puppen der Lindgren Klassiker. Die Klassen 1b und
2b aus Oppershofen verstanden es, Märchen der Gebrüder
Grimm (nicht nur) zu lesen, sondern sich ihnen in kreativer
Form zu nähern. Neben Märchen-Fühlkisten, Kunstwerken,
einem riesigen gebastelten Lebkuchenhaus und Märchen in
Streichholzschachteln trugen die Kinder einzelne Märchen
dem Publikum vor. Im Rahmen des Projekts „Extrablatt! Extrablatt!
Olchis sind in unserer Stadt“ der Klasse 2c fanden grüne
Wesen aus Pappmarché Einzug in das Klassenzimmer, denen
eine kleine Wohnung aus Müll eingerichtet wurde. Dazu lasen
die Kinder (nicht nur) Olchiges! Als Olchis verkleidet verspeisten
die Kinder auch selbst hergestellte olchige Speisen bei olchigem
Benehmen. Die Klasse 2a reiste gemeinsam mit der Buchfigur
„Felix“ in die Metropolen London, Paris, Rom, Kenia, Kairo und
New York. Hierzu informierten sich die Schüler über die Städte
und Länder und nutzten dafür Bücher und das Internet. Es wurde
(nicht nur) gelesen, sondern vor allem wurde gebaut, z.B. der
Eifelturm oder die Pyramiden, gebastelt, gerätselt, gemalt, gepuzzelt
und Eifeltum-, Freiheitsstatuen-, und Pyramidenplätzchen, gebacken.
Die dritten Klassen präsentierten „Geschichten im Karton“. Hierzu
wählten sie ein für sie besonderes Buch aus und ließen es in einem
Schuhkarton lebendig werden. Zudem entstanden selbst
aufgenommene Hörbücher. Die Klassen 4a und 4b beschäftigten sich
während der Projektwoche mit Gedichten. In einer Gedichtewerkstatt
konnten sie an Stationen (nicht nur) Gedichte lesen, zu Gedichten
malen, Gedichte gestalten, eigene Gedichte verfassen, verklanglichen
und darstellen und den Arbeitsprozess in ihrem Lerntagebuch festhalten.
Selbst verfasste Gedichte konnten anschließend in Form einer Aufführung
der Schulgemeinde präsentiert werden. Der Förderverein versorgte die
Veranstaltung mit Kuchen und Getränken.
Text: Nina Gehling
Hier können Sie nun u.a. erste Fotos von der Präsentation am
Freitagnachmittag ansehen.
Die Bücherei beteiligte sich natürlich auch an der Projektwoche.
Sie stellte neue Bücher vor, die sich alle Sandrosenschüler
gespannt anschauten. Für Fragen standen die beiden
Büchereimitarbeiter Frau Fahje-Sekels und Frau Weil
gerne zur Verfügung.
__________________________________________________________________________
Am Freitagnachmittag hatte der Förderverein eine großes
Kuchenbuffet organisiert.
____________________________________________________________________
In der Klasse 1a war nicht nur Astrid Lindgren das Thema der ProWo,
sondern auch Pippi Langstrupf zu Gast.
____________________________________________________________________
Zum Thema Märchen arbeiteten die Klassen 1b und 2b sehr kreativ.
______________________________________________________________________
"Briefe von Felix" und seine Reise durch die Welt waren die Themen der
Klasse 2a.
Die Klasse reiste mit Felix nach London, nach Paris, nach Rom,
nach Kenia, nach Kairo und nach New York. Die Informationen über
die Städte und Länder lasen die Schüler und Schülerinnen nicht nur
in dem Buch nach sondern auch im Internet. In der Leseecke wurde gelesen,
an Thementischen wurde gebastelt, gemalt, gebaut, gepuzzelt, Rätsel gelöst,
Filme geschaut und Briefe geschrieben. Passend zur 17:00 Tea Time in England
hat die Klasse Plätzchen gebacken und diese mit Tee am Präsentationstag
verkauft, um die Klassenkasse etwas aufzubessern.
Hier wurde der Eifelturm nachgebaut.
Der Gruppentisch Ägypten.
Der Gruppentisch New York
Der Gruppentisch Paris.
____________________________________________________________________
Extrablatt! Extrablatt!
Olchis sind in unserer Stadt!
Tatsächlich zogen in der Projektwoche einige dieser kleinen grünen Wesen, die den
gleichnamigen Kinderbüchern von Erhard Dietl entstammen, in der Klasse 2c ein –
hergestellt aus Pappmaché.Da Olchis im Müll wohnen, bekamen sie aus diesem
Wohnungen eingerichtet. Auch die Kinderselbst wurden mit Hilfe selbst gebastelter
Masken zu Olchis und spielten wie diese mit Müll.Beim Verputzen der selbst
hergestelltenolchigen Speisen war sogar olchiges Benehmen erlaubt.
Um die Olchis noch besser kennenzu lernen, stand (fast) jeden Tag auch
eine Lesezeit auf dem Programm. Da das Wetter so toll war, wurden
die selbst ausgewählten Bücher draußen im Sonnenschein gelesen.
_____________________________________________________________________
In den Klassen 3 ging es um Bücher und ihre kreative Umsetzung
in "Geschichten im Karton" und die Vorstellung ihrer Lesekisten
vor Publikm.
3b
Lustige Sprüche und Bilder zum Thema: „Lesen“
Wenn ich lese, dann...
Unsere Lieblingsbücher
"Mein Buch in der Kiste“:
„Mein Buch im Guckkasten“:
Welttag des Buches (23.04.2015)
____________________________________________________________________
Die Klassen 4a und 4b beschäftigten sich währendder Projektwoche mit Gedichten.
In einer Gedichtewerkstatt konnten sie an Stationen zu Gedichten malen,
Gedichte gestalten, eigene Gedichte verfassen, verklanglichen, darstellen
und den Arbeitsprozess in ihrem Lerntagebuch festhalten.
Einige Ergebnisse (Bilder, selbst verfasste Gedichte, Lerntagebücher) wurden in
einem Klassenraum ausgestellt, andere in Form einer Aufführung der
Schulgemeinde präsentiert.
Weitere Projetbeschreibungen folgen.........